Ausrüstung

Perfekte Ergebnisse mit der richtigen Ausrüstung

Begonnen hat meine Fotokarriere während meiner Schulzeit mit der Spiegelreflexkamera Canon 500N. Mit ihr wurde der Grundstein zu meiner Leidenschaft für die Fotografie gelegt. Zur Zeit meines Studiums trat das Hobby etwas in den Hintergrund. Nach erfolgreicher Beendigung der Ausbildung im Jahr 2009 entwickelte sich das einstige Hobby jedoch umso heftiger zu einer leidenschaftlichen Passion, der mit dem Einstieg in die digitale Fotografie Rechnung getragen wurde. Eine Sony Alpha 330 war die erste Kamera, mit der ich digitale Erfahrungen gesammelt habe. Trotz der einzigartigen Fotos, die mit dieser Kamera entstanden sind, konnte sie mich auf Grund von Defiziten beim Handling nicht voll überzeugen. Es folgten weitere Experimente mit verschiedenen Kameras aus dem Hause Nikon. Dazu gehörten unter anderen die D90, die D7000 sowie die D600 und die D750.

Heute, im Jahr 2016, arbeite ich mit dem MFT-System von Olympus. Hier begeistern mich vor allem die kompakten Abmessungen und die hohe Widerstandsfähigkeit. Diese Vorzüge machen die Kamera nicht nur sehr alltagstauglich, sondern auch zu einem idealen Begleiter auf meinen Reisen. Bei der Nachbearbeitung meiner Fotografien vertraue ich ebenfalls zunehmend auf qualitativ hochwertige Angebote und innovative Technik. Auch wenn ich versuche, möglichst wenig an meinen Aufnahmen zu verändern, so ist es doch immer wieder nötig, kleinere Anpassungen beim Kontrast, beim Schnitt oder bei der Belichtung vorzunehmen. Um ein optimales Ergebnis zu erreichen, lassen sich oftmals auch dezente Veränderungen bei der Bildschärfe und der Rauschunterdrückung nicht vermeiden. Dazu nutze ich Adobe Lightroom, das aus meiner Sicht die besten Ergebnisse verspricht, wenn es darum geht, ein einzigartiges Motiv in ein perfektes Licht zu rücken.

Equipment

Meine aktuelle Ausrüstung

 

  • Olympus OM-D E-M5 Mark II
  • Olympus M.Zuiko Digital ED 12-40 mm 1:2.8
  • Olympus M.Zuiko Digital 17mm 1:1.8
  • Olympus M.Zuiko Digital 45 mm 1:1.8
  • Nikon D750
  • Sigma 35mm 1.4
  • Sigma 24mm 1.4
  • Stativ FEISOL Tournament Stativ CT-3442 Rapid
  • Stativ FEISOL Elite Stativ CT-3472 Rapid
  • Kugelkopf Novoflex Classic Ball 3 II
  • ARCA Swiss Monoball p0
  • Manfrotto MA 410 Arca Umbau
  • Vixen Polarie Star Tracker für Astrofotografie
  • Verschiedene Fernauslöser
  • HAIDA Graufilter
  • Hitech und Lee Verlaufsfilter
  • Diverse Speicherkarten von Sandisk