Über mich

Ich bin Lars Ohm, Hobby-Fotograf aus Berlin.

In diesem Foto-Blog zeige ich eine Auswahl an Bildern, die ich auf meinen Reisen aufgenommen habe. Mein Interesse für die Fotografie fing bereits an, als ich noch zur Schule ging. Seitdem ist die Faszination für dieses Hobby stetig gewachsen. Aus der reinen Freizeitbeschäftigung ist mit der Zeit viel mehr geworden. Fotografieren ist für mich heute eine Passion, eine Leidenschaft, der ich mich mit zunehmender Begeisterung widme. Dabei führt mich die Suche nach außergewöhnlichen Motiven immer wieder auch in fremde Länder. So habe ich die Möglichkeit, meine beiden großen Leidenschaften, die Fotografie und das Reisen, in idealer Art und Weise miteinander zu verbinden.

Südamerika (17 von 51)1100

Die Bilder, die bei meinen Besuchen an oftmals sehr exotischen Orten entstehen, sollen nicht nur exakte Abbildungen der Realität sein, sondern auch Emotionen wecken. Sie sollen ein Gefühl vermitteln für die Stimmung, die zum Zeitpunkt der Aufnahme geherrscht hat und den Betrachter in eine unbekannte Welt entführen, die ihm durch meine Fotos näher gebracht wird. Deshalb sind in den vergangenen Jahren zahlreiche Bilder entstanden, die meinen ganz eigenen Stil widerspiegeln und so einen hohen Wiedererkennungswert besitzen. Im Idealfall sind die Fotografien eine geschickte Kombination von Formen und Farben, durch die beeindruckende Kontraste entstehen. Das perfekte Bild ermöglicht es dem Betrachter, nicht nur einen visuellen Eindruck zu bekommen, sondern auch die emotionale Bedeutung eines außergewöhnlichen Motivs zu erkennen. Die Suche nach nicht alltäglichen und einzigartigen Bildern nimmt auf meinen vielen Reisen einen großen Raum ein. So wurde die Landschafts- und Reisefotografie zu einem der bestimmendsten Faktoren meiner Arbeit. In meinem Blog sind deshalb auch zahlreiche Aufnahmen zu finden, die an Orten entstanden sind, die ich auf meinen Exkursionen bereits besuchen durfte. Das Bestreben, beim Fotografieren immer besser zu werden und perfekte Ergebnisse zu erzielen, beschränkt sich aber nicht nur auf die unablässige Suche nach interessanten Motiven. Auch die Verbesserung der technischen Ausstattung und der Ausbau des Wissens rund um das Thema Fotografie ist ein stetig voranschreitender Prozess, der den Weg zum perfekten Foto begleitet. So bin auch ich ständig bemüht, meine Kenntnisse auszubauen und meine Ausrüstung an neue Bedingungen und Herausforderungen anzupassen.